Die Stabilisierungs-Technologie der SOMAG AG Jena weltweit im Einsatz
Was haben die wirksame Überwachung von Vulkanismus in Island, die Rüstungskontrolle aus der Luft in Europa, die dreidimensionale Kartierung des französischen Staatsgebietes und Hochwasserschutz in den USA gemeinsam? Bei all diesen Anwendungen ist eines sicher: Technik aus Jena ist an Bord.
Die SOMAG AG Jena entwickelt und produziert weltweit eingesetzte Stabilisierungsplattformen für Luftbildkameras und Sensoren. Diese hochpräzisen Gyro Stabilization Mounts werden vornehmlich im Rumpf von Flugzeugen, aber auch auf Schiffen oder Landfahrzeugen installiert. Sie können Kameras oder Sensoren mit einem Gewicht von bis zu 300 kg aufnehmen. Während des Einsatzes kompensieren sie Bewegungen und Vibrationen in allen drei Raumachsen, was gestochen scharfe Fotos und eine präzise Datenaufnahme ermöglicht.
Erleben Sie die Funktionsweise unserer innovativen Stabilisierungsplattformen und ihre vielfältigen Einsatzgebiete live an unserem Stand auf der
Langen Nacht der Wissenschaften. Lassen Sie sich von der Technologie der SOMAG AG Jena begeistern – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Eventdetails
- Datum: 22. November 2024
- Uhrzeit: 18-24 Uhr
- Ort: Sie finden uns in diesem Jahr im ifw jena – Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH (Ernst-Ruska-Ring 3, 07745 Jena)
Eröffnungsverstanltung und Stempel-Rallye
Die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Langen Nacht der Wissenschaften 2024 findet in diesem Jahr in Jena-Göschwitz, auf dem Parkplatz von Jenoptik in der Göschwitzer Straße 25 statt. Unter dem Motto „Göschwitz ans Licht“ laden wir als Ausrichter der Veranstaltung gemeinsam mit den ansässigen Unternehmen und Instituten um 17 Uhr feierlich dazu ein, das faszinierende Zusammenspiel von Wissenschaft, Technik und Innovation zu erleben. Freuen Sie sich auf eine stimmungsvolle Leucht-Aktion, interaktive Angebote und mehrere Fotoboxen. Im Rahmen der Göschwitzer Stempel-Rallye können Besucher*innen bei mindestens fünf gesammelten Stempeln ein besonderes Andenken mit nach Hause nehmen. Einen Stempel erhalten Sie auch im IFW für einen Besuch bei uns – ein lohnender Zwischenstopp auf Ihrer Erkundungstour durch das leuchtende Göschwitz.